Forschung
Partizipatorische Eingewöhnung: Wissenschaftliche Begleitung von Pilotprojekten
In einem aktuellen Forschungsprojekt, das im Frühjahr 2021 startete und finanziell von der Winzig Stiftung unterstützt wird, werden individuelle Eingewöhnungsverläufe nach dem Partizipatorischen Eingewöhnungsmodell intensiv begleitet und erforscht. Ziel des Projektes ist es, die Perspektive der Kinder, der Eltern wie auch der pädagogischen Fachkräfte zu erfassen. Eltern und pädagogische Fachkräfte werden hierbei im Verlauf der Forschung aktiv in die Erzeugung von Daten eingebunden, indem sie Sprachmemos aufnehmen, in denen sie den Eingewöhnungsverlauf anhand ihrer Beobachtungen täglich dokumentieren. So entstehen ethnografische Daten, die gemeinsam mit den Familien und pädagogischen Fachkräften generiert werden, um ihre Perspektive der Forschung zugänglich zu machen. Das Forschungsprojekt zielt darauf, sowohl Faktoren, die eine Eingewöhnung gelingen lassen, als auch Faktoren, die eine Eingewöhnung erschweren, zu erfassen und zu analysieren, um diese wiederum der Praxis zugänglich zu machen.
Projektleitung: Prof. Dr. Marjan Alemzadeh
Projektmitarbeiterin: Brigitte Forstner