7.

Video-Einführung Partizipatorische Eingewöhnung

Phase 7: Die Kita wird zum Alltag

7. Phase: Die Einrichtung wird zum Alltag

Gelingt die Tren­nung von den Eltern ohne Pro­tes­te, betei­ligt sich das Kind aktiv an All­tags- und Spiel­si­tua­tio­nen und zeigt es dabei, dass es ihm gut geht, wird die Zeit ohne Eltern Stück für Stück aus­ge­baut. So kön­nen die meis­ten Kin­der schon bald den gan­zen Vor­mit­tag bis zum Mit­tag­essen in der Betreu­ungs­ein­rich­tung blei­ben, da sie den gesam­ten Tages­ab­lauf ja bereits ken­nen und eine inten­si­ve Bezie­hung zur päd­ago­gi­schen Fach­kraft auf­ge­baut haben. Je nach­dem ob das Kind auch in der Ein­rich­tung schla­fen wird, kann es – sobald es für die­sen Schritt bereit ist – am gesam­ten All­tag teil­neh­men. 

Trotz einer gelun­ge­nen Ein­ge­wöh­nung kann es in den ers­ten Wochen oder Mona­ten noch ein­mal zu klei­nen Rück­schrit­ten kom­men, da der Ein­ge­wöh­nungs­pro­zess für alle Betei­lig­ten eine bedeut­sa­me und her­aus­for­dern­de Zeit dar­stellt. In sol­chen Situa­tio­nen gilt es, in einem wert­schät­zen­den Gespräch indi­vi­du­el­le Lösun­gen zu fin­den.