3.

Video-Einführung Partizipatorische Eingewöhnung

Phase 3 – In Kontakt gehen

3. Phase: In Kontakt gehen

Der Über­gang von der Pha­se des „Ankom­mens“ zur Pha­se des „in Kon­takt Gehens“ geschieht meist glei­tend. Sobald die All­tags­struk­tu­ren für die Kin­der ver­traut gewor­den sind, neh­men vie­le aktiv Kon­takt zur päd­ago­gi­schen Fach­kraft und ande­ren Kin­dern auf oder gehen auf ent­spre­chen­de Kon­takt­an­ge­bo­te ein. Die päd­ago­gi­sche Fach­kraft kann nun ihre Beob­ach­tun­gen aus der ers­ten Pha­se für pass­ge­naue Spiel­an­ge­bo­te nut­zen, von denen sie weiß, dass sie das Kind inter­es­sie­ren. Das Kind fühlt sich im Umkehr­schluss in sei­nen Wün­schen und Bedürf­nis­sen gese­hen und wahr­ge­nom­men. Hier­bei soll­te das Bedürf­nis des Kin­des nach Sicher­heit durch die Bezugs­per­son stets gestillt wer­den. Da jede Ein­ge­wöh­nung indi­vi­du­ell ver­läuft, ist ein spe­zi­fi­sches Vor­ge­hen mit fle­xi­blen Zeit­plä­nen beson­ders wichtig.